Beautyfields-Hot-Diggity

Internationaler Ausstellungs-Champion C.I.E

Dt. Champion VDH

Dt. Champion DRC

Luxemburg Champion

Slowakischer Show Champion

Slowenischer Show Champion

Alpensieger 2021 

Baden-Württembergsieger 2021

Rufen Sie uns an: +49 176 21751571

Über uns

Über uns ......

Willkommen auf der Homepage von "Neo" (Beautyfield´s Hot Diggity)!

Wir sind Familie Schwarz und wohnen auf der schönen Ostalb.
Während "Neo" und Tanja in Kassel geboren wurden, ist Fabian ein waschechter Schwabe.
Auch wenn das temperamentvolle nordhessische Duo ihn häufiger als er es gerne hätte aus seiner gemütlichen Ecke herausholt, sind wir uns alle einig. Nie wieder ohne Flat Coated Retriever!
Doch warum und wie kam es eigentlich dazu?

Auf den Flat Coated Retriever gekommen
Fabian freute sich schon immer über die kleinen Dinge im Leben und sammelte von Kindesbeinen an Hamster (Susi, Boppel I + II, Fussel I,II und III). 
Tanja mag es etwas größer und ist bis heute Hunde- und Pferdenärrin (und dann gibt`s ja auch noch die süßen Babyelefanten!). Sie hatte das Glück 13 Jahre von ihrer Herzenshündin der Kleinen Münsterländerdame "Bonny" begleitet worden zu sein, die Fabian leider nicht mehr kennenlernen durfte. 
Durch den Umzug ins Schwabenländle sollten aber noch ein paar Jahre vergehen, bis wieder ein Hund einziehen sollte.
Als wir uns dann endlich entschieden hatten einen Hund in unser gemeinsames Leben zu holen, war die Frage nach einer für uns geeigneten Rasse gar nicht so einfach zu beantworten.
Er sollte für Anfänger geeignet sein, pflegeleichtes (am liebsten kurzes, schwarzes) Fell haben, ein freundliches Wesen, allein bleiben können, sportlich und aktiv sein.
Sämtliche "welche Rasse ist für Dich geeignet"- Seiten schlugen den Golden Retriever und den Boxer vor. So ganz überzeugt waren wir nicht, aber wir beschäftigten uns doch etwas näher mit diesen Vorschlägen.
Dann sahen wir auf YouTube "zwei Retriever beim Spielen". Der eine war eindeutig ein Golden Retriever, der andere eindeutig nicht. 
Er war schwarz, langhaarig, mit elegantem Kopf und mit einer so lebendigen und freudigen Ausstrahlung, dass unser Interesse geweckt war.
Die Googlesuche gab bei schwarzem Langhaarretriever die DRC Seite preis. Dort lasen wir zum ersten Mal das Rasseportrait des Flat Coated Retrievers. 
Und es war noch so viel besser als das, was wir uns vorgestellt hatten, von dem "Anfängerhund" einmal abgesehen.
Darauf besuchten wir direkt ein paar Züchterseiten und lasen deren oft sehr amüsant geschriebenen, eigenen Beschreibungen über Ihre Hunde. 
Uns kamen vor Lachen und dem Bewusstsein, dass wir wohl unsere Rasse gefunden hatten, die Tränen.
Schließlich fragten wir Züchter an, ob wir uns diese Rasse aus nächster Nähe ansehen dürften, da uns bisher noch nie einer begegnet war (das hat sich heute natürlich deutlich geändert).
Als dann in Kassel zum ersten Mal die Tür aufging und uns gleich sechs Tiere dieser wundervollen Rasse lautstark mit ihrer Freude, mit ihrer freundlichen, schwungvollen Art und ihrem großem Herzen begrüßten, kamen wir aus dem Strahlen nicht mehr raus. Während dem Gespräch mit den Züchtern, bei dem wir auf Herz und Nieren geprüft wurden, lagen Sie zu unseren Füßen und ließen sich von uns streicheln. Beim gemeinsamen Spaziergang kamen wir aus dem Staunen nicht heraus. Wir waren überwältigt und fasziniert von der Wendigkeit, der Schnelligkeit und der Ausstrahlung von purer Lebensfreude, vom Jungrüde bis hin zur gestandenen Zuchthündin. Besonders fanden wir auch Gefallen an der Demonstration der Dummyarbeit und der Steadyness, Begriffe, die wir vorher nicht kannten. 
Uns war nun klar, diese Rasse sollte es werden und wir waren bereit zu warten - auf eine bezaubernde, kleine, schwarze Hündin. 
Doch manchmal ist das Schicksal das Beste was einem passieren kann.

Deckrüde?
Sehr viel eher und anders als erwartet zog ein kleines,  kräftiges, knuffiges Kerlchen bei uns ein, der uns von Anfang an mit seinem hübschen Dickschädel begeistert hat. Heute ist er zu einem ansehnlichen, ambitionierten und angenehmen Rüden herangewachsen, der unser Leben so sehr bereichert. 
Nie hatten wir zuvor daran gedacht, an einer Ausstellung teilzunehmen oder den ganzen Tag im Wald grünen Sandsäckchen nachzujagen. 
Wir sind unseren Züchtern Conny und Ralf so dankbar, dass Sie uns nicht nur einen ihrer Welpen anvertraut und ihn und uns auf unserem Weg bis heute begleitet haben, sondern auch, dass sie uns den Weg zum DRC gezeigt haben. Sie gaben uns neben vielen wertvollen Tipps und Anregungen auch einen Schubs in Richtung Verantwortung für diese wundervolle Rasse, die wir bereit sind anzunehmen.
Wir sind stolz einen "Dual purpose" - Flat Coated Retriever in der Familie zu haben und wir freuen uns jeden Tag über seine ehrliche Freude, sein Vertrauen, seine Treue, seinen Eifer und seine Gesellschaft bei Workingtests, beim Ausstellen, beim Training, beim Spielen, beim Spazieren, beim Reiten, beim Fernsehen, beim Frühstücken, beim Aufwachen.

Viel Spaß beim Kennenlernen von "Neo" auf den folgenden Seiten.

Was ist besser als ein Flat coated Retriever?

Zwei Flat coated Retriever!

Als wir Bella von Familie Klenk aus dem schönen Allgäu kennenlernten und der V-Wurf des Kennel Rubaron's mit Neo als Deckrüde geplant wurde, dachten wir es sei Zeit uns einen weiteren Traum zu erfüllen und einen Sohn von Neo bei uns einziehen zu lassen.

Wir danken Angela und Mathias sehr für Ihr Vertrauen Neo auszuwählen und uns sogar einen ihrer Schützlinge anzuvertrauen, die sie mit viel Liebe und größtem Einsatz 8 Wochen lang großgezogen haben.

Neo war zu diesem Zeitpunkt 5 Jahre alt und somit im besten Alter einem Welpen die Welt zu zeigen und später einen pupertierenden Junghund mit zu erziehen bis sie zu Best Buddies zusammenwachsen.

Bis dahin hatten wir schon einige auch nicht züchterisch aktive, zufriedene Mehr-Flat-Coated-Retriever-Halter kennengelernt, wodurch der Wunsch zum zweiten Hund entstanden war. Und da Neo Deckrüde ist, war die Möglichkeit "eigenen" Nachwuchs zu bekommen greifbar.

Aber zuerst muss man sich selbst natürlich fragen, ob der eigene Hund für eine Mehrhundehaltung geeignet ist, bestenfalls sogar davon profitiert .

Zum Zweiten muss man sich ehrlich beantworten, ob das eigene Zeitkonto den Mehraufwand abdeckt und man dabei den Bedürfnissen jeden Hundes gerecht werden kann.

Wir konnten alle Fragen mit "Ja" beantworten und so zog am 20.06.2021 der kleine Rubaron's Vol.21 Hot Yoshi als Geburtstagsgeschenk bei und ein.

Neo erweist sich seither als liebevoller Vater, rücksichtsvoller und kompetenter Lehrer, sowie auch als Kumpel, der für Spaß und Spiel zu haben ist.

Neo's Bindung zu uns hat sich sogar verstärkt. Bei der Teamarbeit in Work & Show zeigt er vollen Einsatz und zu Hause sucht und genießt er unsere Nähe.

Yoshi ist ein menschenbezogener, intelligenter und leichtführiger Jungrüde mit einer super Nase, der unser Team toll bereichert und sich offensichtlich sehr wohl bei uns fühlt. Wir sind gespannt was die Zukunft bringt.

Wir genießen unsere gemeinsame Zeit zu viert und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Abenteuer.


Liebe Grüße

Tanja und Fabian Schwarz mit

Neo (Beautyfield's Hot Diggity) und

Yoshi (Rubaron's Vol.21 Hot Yoshi)

Share by: